top of page

Flame Insiders 🔥3: Der Atem Gottes


Meine Erkenntnis


In vergangenem Monat hatten wir die Christologie-Tage, in welchen es grundlegend um Jesus als Persönlichkeit, und um seine Taten ging. Johannes Hartl erzählte über diese drei Tage verteilt diverses über die Person Jesus an sich, seine Taten, wie er mit den Menschen umging, grundsätzlich seine ganze Lebensgeschichte von Geburt an über das Kreuz zur Auferstehung und schließlich die Himmelfahrt.

Die Bedeutung und Kraft einer seiner Aussagen wurde mir erst 3 Wochen später bewusst, als ich nochmals an diese Tage zurückdachte.

Seine Aussage war folgende: "Durch die Beziehung, welche Gott-Vater und Gott-Sohn miteinander leben entsteht die dritte Person, welche wir den Heiligen Geist nennen."

Erst als ich diese Aussage drei Wochen später nochmals durchkaute wurde mir ihre Kraft und Bedeutung offenbar. Mir war immer bewusst, dass Gott Dreifaltig ist also drei Personen in einer hat, beziehungsweise drei Personen in einer ist. Ich wusste auch, das ich zum Heiligen Geist beten, also mit ihm reden kann.

Er war mir auch durch einige Erlebnisse vertraut geworden, aber nie hatte ich ihn aus dieser Sichtweise betrachtet. Ich hatte in Gedanken den Heiligen Geist zu einer eigenen quasi abgekapselten Person geformt. Wenn aber durch die Beziehung welche der Vater und der Sohn miteinander leben der Heilige Geist ich nenne es mal "geformt" oder "geatmet" wird, ist er ganz und gar nicht abgekapselt.


In diesem Moment erschien es mir sonnenklar, durch den Geist Gottes welcher in mir lebt, bin ich Tag und Nacht mit dem Vater und auch dem Sohn verbunden, weil sie der Geist sind und der Geist sie ist.

Das finde ich richtig krass🔥! Denk das nochmals kurz durch: Jesus sagt in Johanne 14,10 dass er im Vater ist. Weiter schreibt Paulus in Epheser 2,6 dass wir in Jesus sind, und in Galater 2,20 heißt es Jesus lebt in mir, was ich denke auf den Heiligen Geist deutet.

Nochmals zusammengefasst: "Jesus lebt im Vater, Ich lebe in Jesus, der Heilige Geist lebt in mir!"

Wie krass ist das bitte, ich weiß nicht ob du der das liest schon begriffen hast oder nicht, aber in diesem Moment als ich das gecheckt habe, eröffnete sich mir eine komplett neue Sichtweise auf mein ganzes Leben mit Gott. Den Worten: "Der Heilige Geist lebt in mir" wird eine unermessliche Kraft verliehen, welche ich nicht begreifen kann. Ich möchte dich mit diesem kurzen Beitrag dazu anregen über diese Worte nachzudenken, auch wenn du es wie ich schon tausende male gehört hast. Der Heilige Geist hat sich mir dadurch selbst neu offenbart und mir die Scheuklappen von den Augen gerissen, so dass ich jetzt alles um mich herum erkennen darf.


Ich wünsche dir Gottes Segen, und vergiss nicht ER LEBT IN DIR!


Grüße aus Augsburg


Joshua



#Heiliger Geist


bottom of page